Sir Veillance…
86.400 Sekunden am Tag.

Das Neueste zuerst…
Neueinsteiger sollten sich von unten nach oben lesen!

04. März 2021

Kritische Fanpost! 
Nach so viel Lob kommen jetzt Wünsche nach etwas mehr Action – aber wie stellen sich die Liebhaber des Projektes mehr Action in einem Livestream vor???


02. März 2021

Wer ist eigentlich „Jules“, mit dem Alice so viel von ihrer Zeit verbringt? Aufgrund der hohen Nachfrage stellen wir ihren besten Freund vor – es ist aber nicht so einfach, Bilder von ihm zu bekommen!


01. März 2021

Eine Menge Fragen erreichen den Sender. Edison Brock stellt diese im Interview mit Alexa Lance.


28. Februar 2021

Christian Veil nimmt Stellung zu der ungeschickten Kameraführung:

„Was wollen Sie? Wir machen hier Realität. Wenn Alice Schnee schippt, dann schippt sie Schnee. Wohin, das können und wollen wir eben nicht vorher festlegen. Im Gegenteil – wir möchten, dass diese Unperfektheit deutlich zum Vorschein tritt. Das Leben schreibt seine eigenen Gesetze. Wir versuchen es einzufangen, und ich bin sehr glücklich darüber, dass es sich manchmal über uns erhebt; uns deutlich macht, dass es aus mehr besteht als wir vermögen. Es ist das Leben!“

Sir Veillance bei der Arbeit – meist nachts. Sehr oft lässt er sich nicht in die Karten gucken!


26. Februar 2021

Wieder ein kurzer Ausschnitt aus Alices Leben – er ist wohl schon von letzter Woche!
Und was ist denn wieder mit der Kamera los? Es kann doch nicht sein, dass wir alle interessanten Sachen verpassen, nur weil die Kameras so ungeschickt aufgestellt wurden!


20. Februar 2021

Alice chattet mit Eva – wisst ihr noch? Die Brownie-Bäckerin im Sport-Zoom. Da scheint ich ja Etwas Interessantes zwischen den beiden anzubahnen…
Aber natürlich nicht, ohne Jules um Rat zu fragen.
(Wer ist eigentlich Jules? Immer taucht er auf. Wir werden dem nachgehen…)

16. Februar 2021

Alice im Spiegel

Glücklicherweise hat die Zahnpasta aus dem letzten „Spiegelbild mit Alice“ einen neuen Platz gefunden, so dass wir jetzt einen freieren Blick haben. (Zufällig hat der Hausmeister das Regal neben dem Waschbecken repariert – wirklich zufällig???)
Aber wer erkennt das Zitat aus Alices Lieblingsbuch?

Alice im Spiegel… Was macht sie da??

16. Februar 2021

Das schicken uns die Fans von Alice und argusTV… Danke!


16. Februar 2021

Alice macht Sport – in dieser Zeit natürlich per Zoom in Andis Fitness-Kurs. Ihr bester Freund Jules ist auch dabei. Aber – Überraschung: Was haben vegane Brownies in einem Fitness-Kurs zu suchen?

13. Februar 2021

Wie schade!

Leider keine guten Neuigkeiten von Vera. Anscheinend verlässt sie mit ihrer Familie die Stadt. Eine sehr plötzliche Entscheidung – im ersten Gespräch mit Alice war davon gar nicht die Rede! Wie reagiert Alice wohl darauf (und wohin zieht Vera)?


11. Februar 2021

Morgendlicher Check-In mit Alice!

Wir bekommen einen morgendlichen Check-In mit Alice… wenn nicht die Zahnpasta uns den Blick nehmen würde! Es wäre schon nett, wenn die Mitarbeiter von der Technik die Position der Kameras besser überprüfen würde!

10. Februar 2021

„Das findet Alice höchst interessant!

Vera, eine bisher fremde Schülerin, an der Schule, hält einen Vortrag über Persönlichkeitsrechte und hat damit großen Eindruck auf Alice gemacht. Alice hat sich lange mit ihr darüber unterhalten und zeigt Interesse, sie näher kennenzulernen. „Sie hat die gleichen Ansichten wie ich“, vertraute sie ihrem besten Freund Jules an.


09. Februar 2021

Wir lernen Alices Familie kennen!

„Ich bin Prof. Dr. rer. nat. Ernst B. und der Vater von Alice. Ich habe entschieden, dass wir an diesem außerordentlich visionären Projekt teilnehmen, ‚denn wer den Schatz, das Schöne, heben will, bedarf der höchsten Kunst: Magie der Weisen.‘ Ich werde diese herausragende Chance für mich und meine Familie zu nutzen wissen. Dabei denke ich natürlich zuerst an meine Tochter; ich glaube, dass das Projekt sich positiv auf ihre Persönlichkeitsentwicklung auswirken wird.“

Renata B.: „Als Alices Mutter habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, ob das Projekt gut für meine Tochter ist. Immerhin hört man ja auch viel darüber, dass es nicht so gut ist, zu viel auf sozialen Medien zu sein. Aber sie bekommt es ja nicht mit, da ist das etwas anderes, denke ich mir. Und die Popularität kann ihr später nützlich sein. Es ist ja ein seriöser Sender, das macht sich für einen späteren Lebenslauf sicher vorteilhaft. „

„Ich bin Ingrid. Ich bin die Oma von Alice und von so einem Projekt höre ich zum ersten Mal. Mir wurde auch ausdrücklich erklärt, dass es völlig harmlos sei. Ich weiß ja nicht so recht, aber solang es meiner Alice gut geht, ist es bestimmt in Ordnung. „


08. Februar 2021

Es ist soweit ! Nach langem Hin und Her dürfen wir ab jetzt kurze Videos und Fotos von Alice und ihrem kompletten Umfeld posten.
Alice B. ist 17 Jahre alt und Schülerin am Gymnasium. Sie wohnt mit ihren Eltern und ihrer Oma zusammen und hat aktuell keine Beziehung – vielleicht gibt es Interessierte ?

02. Februar 2021

Wir kommen einer Veröffentlichung von Fotos näher und sind sicher, dass wir bald mehr von Alice zeigen dürfen. Bleibt dran!


25. Januar 2021

Drei Mitarbeiter des Senders stellen sich vor:

„Mein Name ist Viola, und ich arbeite als Tontechnikerin bei Argus TV und bin somit für die Mikrofone während des Livestreams sowie für die musikalische Untermalung zuständig. Derzeit bin ich auch nach Feierabend damit beschäftigt, den Livestream mithilfe von Klaviermusik „aufzupeppen“. Aber was tut man nicht alles für so ein großartiges Projekt!“

„Ich bin Alexander. Ich arbeite tagsüber die ganze Zeit an den Bildschirmen. Ich muss den Livestream immer im Blick haben was mich echt nervös macht, weil ich mir keinen Fehler erlauben darf. Alles Wichtige, muss ich aufzeichnen und gucken das Theo immer im Bild ist. Eigentlich machen die Kameras das alleine aber, wenn wir mal kein Bild haben muss ich eingreifen und deswegen immer gut aufpassen. Mir macht das sehr viel Spaß aber es zerrt ganz schön an meinen Nerven. Dieses Projekt hat trotzdem sehr großes Potenzial!“

„Ich bin Eric. Ich arbeite bei dem Projekt als Nachtwache. Ich muss sagen, der Job in der Nachtschicht ist nicht annähernd so spannend wie am Tag und beschränkt sich eher auf das Beobachten. Ich kann das ganze hier nicht ganz so ernst nehmen, aber mal sehen, wie sich das Projekt entwickelt und ob ich auch mal bald was zu tun habe… „


20. Januar 2021


15. Januar 2021


Heute lüften wir ein Geheimnis: Wer steckt eigentlich hinter Sir Veillance und argusTV?
Wir stellen das unschlagbare Duo Alexa Lance und Christian Veil vor. „Der Name für das Projekt war übrigens nicht unsere Idee“, so Alexa Lance augenzwinkernd. Veil hatte ursprünglich den Namen „Projekt 86400“ geplant.

Ein ausführliches Interview mit Alexa Lance findet sich übrigens hier!

Mein Name ist Alexa Lance. Ich leite den Sender argusTV. Als sich Christian Veil an mich wandte, um eine Plattform und die Finanzierung für sein Projekt zu finden, habe ich natürlich nicht gezögert. Ich sehe darin nicht nur eine Chance, mehr Leute auf unseren Sender aufmerksam zu machen und damit eine hoher Einschaltquote zu generieren. Dieses Experiment ist zwar eine moralische Gradwanderung, jedoch ist gerade dies spannend und für Zuschauer auf unserem Sender fesselnd. Ich bin gespannt, wie weit man das ganze Unternehmen führen kann und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Veil: „Ich habe schon immer die ungewöhnlichen Wege in der Medienwelt gesucht. Mit Hilfe meines ehrgeizigen Teams skalieren wir jedoch dieses Projekt auf ein bisher unbekanntes Maß. Eine Serie, in der eine heranreifende junge Frau über Jahre – ohne ihr Wissen – gefilmt wird – die Herausforderungen, vor die ein Mensch gestellt wird, jeder Schritt in ein eigenes Leben – alles real. Nichts ist gespielt. Sie ist echt. Eine solche Echtheit wurde vorher noch nie gezeigt und stellt einen Meilenstein in der Kultur des Films dar.“


12. Januar

Erbitterter Rechtestreit – obwohl Sir Veillance sowohl in den USA als auch im gesamten asiatischen Raum täglich mehr Zuschauer gewinnt und auch Medienkritiker wie Hank Allister begeistert, kann es hier immer noch nicht gesendet werden. Grund ist eine Diskussion über Persönlichkeitsrechte. Wir gehen davon aus, dass dieses Problem bald gelöst werden kann. Bis dahin werdet ihr hier und auf Instagram auf dem Laufenden gehalten!


10. Januar 2021

Größtes Lob für das „innovativste Medien-Konzept seit der Erfindung von Youtube“: Medienkritiker Hank Allister äußert sich lobend zum Dauerstream.

„Hut ab vor dieser Wahnsinnsidee“, so Allister, der sich häufig kritisch gegenüber allzu exzessivem Medienkonsum ausspricht. Er habe oft die Befürchtung, dass Menschen – vor allem junge Menschen, in einer digitalen Welt verloren gehen können. Bei „Sir Veillance“ sieht er diese Gefahr des „Verlorengehens“ nicht. „Hier ist alles echt“, so seine Meinung. „Die Zuschauer können sich nicht in einer digitalen Welt verlieren, weil es im Grunde keine gibt. Es gibt nur einen echten Menschen, den wir begleiten.“ Es sei im Grunde anders herum als sonst. „Der Zuschauer wird nicht aus der Realität in eine virtuelle Welt entführt, sondern aus dieser heraus in eine neue Realität gebracht. „Wir erfahren das größte Abenteuer, das ein Zuschauer erleben kann – das Leben!“


4. Januar 2021

Wir melden uns zurück aus der Winterpause. Natürlich hat nur die Berichterstattung pausiert, nicht aber das Projekt! Sir Veillance ist erfolgreich gestartet und hat schon nach wenigen Tagen die optimistischen Vorhersagen gesprengt, was die Menge an Abonnenten betrifft. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter „Sir Veillance“?
Seit Dezember streamt der Sender argusTV das Leben der Schülerin Alice B. rund um die Uhr ins Internet. 24 Stunden am Tag. 86400 Sekunden. Dies allein macht das Projekt schon einzigartig. Noch nie gab es diese Form der Medienpräsenz. Aber noch eine Sache kommt hinzu: Alice weiß nichts davon. Sie lebt ihr Leben, fühlt sich unbeobachtet, und doch sehen ihr Tausende auf der ganzen Welt dabei zu. Ein geteiltes Leben.


Was ist Alice für ein Mensch?
Wo kannst du ihr Leben verfolgen?
Wer steckt hinter dem Projekt?

An dieser Stelle und auf Instagram (Sir_Veillance_) bekommst du die Antworten. Bleib dran!


18. Dezember 2020

TheaterESG heißt in diesem Jahr ArgusTV. Wir bleiben auch in dieser Saison online, aber mit einem neuen Projekt.

Unser Ziel: Wir werden das Leben eines Menschen ohne Pause und dauerhaft aufzeichnen und für die Öffentlichkeit bereitstellen.